Fazit: Stray Asia

Einen Großteil meines Asien-Stopovers war ich mit Stray unterwegs, was der fleißige Blogleser natürlich weiß. Insgesamt kann ich Stray sehr empfehlen, da durch Guides und eine feste Gruppe eine Art Basis geschaffen wird, um ein fremdes Land zu entdecken. Gerade wenn man alleine reist, hat das viele Vorteile. Auf der anderen Seite ist es genauso gut möglich, Asien komplett auf eigene Faust zu bereisen. Man muss dann halt alle Touren selber buchen, was aber dank zahlreicher Travel shops kein Problem darstellt. Mit Stray hat man mehr Zeit für das Wesentliche, da einem viel organisatorischer Aufwand abgenommen wird.



Solltet ihr Asien bereisen wollen, nehmt euch nicht zu viel vor. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich eher eine etwas kleinere Tour in der gleichen Zeit gemacht. Man sollte auch immer einen Puffer für eine Lebensmittelvergiftung einplanen, so ziemlich jeder meiner Mitreisenden lag früher oder später mal flach. Nicht zu unterschätzen ist auch ein gutes Paar Flip Flops oder andere leichte Schuhe. Fand ich Flip Flops zu beginn meiner Reise noch eher unbequem, habe ich mich schnell daran gewöhnt. Etwas Anderes macht bei den Temperaturen einfach keinen Sinn, zudem ist es überall in Asien selbstverständlich, Restaurants, Bars, Tempel, Gästehäuser und sogar Geschäfte barfuss zu betreten. Letztendlich hatte ich an allen 40 Tagen Flip Flops an, und an 37 davon war es eine ausgezeichnete Wahl...

Cheers,
Florian

 

Mehr Infos zum Reisen mit Stray findet ihr hier: Reisen mit Stray


Teile diesen Blogeintrag:


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Moritz (Donnerstag, 16 April 2015 22:42)

    du fandest die zu beginn deiner reise unbequem?^^ du hattest die doch die letzten 6 monate fast täglich an^^