Die Historie Meiner Reisefahrzeuge

2012-2014: Toyota Liteace, Typ und Motorisierung unbekannt, 2WD Heck
2012-2014: Toyota Liteace, Typ und Motorisierung unbekannt, 2WD Heck

In Australien habe ich diesen alten Bus für kleines Geld gekauft und mit etwas Bauholz und Teilen vom Schrottplatz zu meinem ersten Reisemobil umgebaut. Einen TÜV gab es nicht und eigentlich hat nichts an dem Auto noch so funktioniert wie es soll, aber irgendwie hat es mich doch rund um den Kontinent gebracht. Gern blicke ich in diese Zeit zurück, in der ich pure Freiheit & Abenteuer erfahren und Freundschaften fürs Leben schließen konnte.


2015-2016: Chevrolet G20 Van, Mojave Edition, Bj1995, 5.7l V8, 2WD Heck
2015-2016: Chevrolet G20 Van, Mojave Edition, Bj1995, 5.7l V8, 2WD Heck

Der Chevy war mit seinem großen, blubbernden Motor und türkisfarbenen Kapitänssitzen ein absolutes Spassmobil. Ganz spartanisch zum Camper ausgebaut hat er mir ein Zuhause geboten, während ich im eisigen Norden Kanadas auf Jobsuche gegangen bin - da waren der enorme Spritverbauch und Faustgroße Rostlöcher Nebensache. Im Anschluss an den harten Winter durfte ich mit dem Bus noch ein paar waschechte Roadtrips erleben.


2016: Ford Explorer, Eddie Bauer Edition, Bj1997, 5.0l V8, 4WD
2016: Ford Explorer, Eddie Bauer Edition, Bj1997, 5.0l V8, 4WD

Ein epischer Roadtrip durch wildes Terrain stand vor der Tür, weshalb ich den Chevy durch einen vollwertigen Geländewagen ersetzt habe. Schon in Kanada hat sich der Explorer an jeden abgelegenen Ort gekämpft und Campingplätze obsolet gemacht. Eine grandiose Zeit in grandioser Gesellschaft. Schließlich ging es durch die USA und quer durch Mexiko, wo der Wagen aber zunächst fast einen Totalschaden hatte und uns stranden ließ.


2019-2020: Volkswagen Caddy Maxi, Bj2012, 1.6 TDI, 2WD Front
2019-2020: Volkswagen Caddy Maxi, Bj2012, 1.6 TDI, 2WD Front

Mit dem Caddy wollte ich ein wenig Reisefeeling in die Heimat bringen. Ein sparsamer Motor und ein unauffälliges Erscheinungsbild sollten es sein, um spontan kurze und auch längere Trips quer durch Europa machen zu können. Frankreich, Spanien Portugal, Kroatien und auch die Schweiz - mit gemütlichen Werkstoffen und ein paar ausgeklügelten Ideen ist so ein "fahrendes Bett mit Stauraum" völlig ausreichend, um eine gute Zeit zu haben.


ab 2021: Mercedes Sprinter 316 CDI, Bj2015, L2H2, 3.5T, 2WD Heck
ab 2021: Mercedes Sprinter 316 CDI, Bj2015, L2H2, 3.5T, 2WD Heck

Der Sprinter ist aktuell einen guten Teil vom Jahr mein Zuhause - der Caddy hatte zwar seine Vorteile, aber für dauerhaftes ortsunabhängiges Leben und Arbeiten war er zu klein. 

Bei diesem Projekt konnte ich so richtig eskalieren und meine DIY Busbau Skills verfeinern,

das Ergebnis seht ihr im ausfühlichen Roomtour Video. Nach Monatelanger Arbeit ging die erste große Tour mit dem Frosch über Italien und Kroatien bis nach Griechenland.